Hallo liebe Freund*innen der traditionellen Seemannschaft,
Während unseres Sommertörns 2024, auf unserem Weg in die Schären bis kurz vor Göteborg, sind wir diesmal häufig fotografiert worden. Unter anderem von Patrik Edström, der uns beim Segelsetzen vor Yttre Lön fotografiert hat. Dort lagen wir in einer sehr schönen Ankerbucht und konnten Sternschnuppen und sogar Polarlichter sehen. Davon waren wir so ergriffen, dass niemand von uns ein Foto gemacht hat.
Mit dem Sternschnuppen anschauen hatten wir schon auf der Nachtfahrt nach Anholt angefangen. Dort verbrachten wir einen schönen Inseltag mit baden, kleinen Wanderungen, shoppen und beendeten diesen schönen Tag mit einer Hummerparty.
Danach machten uns auf den Weg nach Schweden und sind in Varberg gelandet. Dort gab es diverse Stunden im Kallebad und einen Ausflug nach Göteborg. Eigentlich wollten wir mit dem Schiff dorthin und hatten uns bereits auf unseren Liegeplatz neben der Viking gefreut. Doch ein verstopfter Vorfilter unseres Motors hat diese Pläne leider durchkreuzt.
Von Varberg ging es später zu unserem Ankerplatz und dann weiter nach Kungsø, von dort weiter nach Læsø. Dort fuhren wir mit dem Bus zur Salzsiederei, waren schwimmen und aßen lecker Fisch. Wer das Salz probieren mag: es ist noch ein wenig in der Salzmühle an Bord.Von Læsø ging es über Hals und Greena nach Tunø. Dort wanderten wir entlang der Steilküste und der Kuchen musste auch probiert werden.
Mit diesem Inseltag war auch das schöne Sommerwetter vorbei. Zum Glück ist Lohals ein schöner Hafen mit Fahrrädern und Sauna. Leider war der Rest der Crew zu verschnupft um sie ausprobieren. Gerade wettern wir Bft 6-7 ab und die Gischt spritzt über die Kaimauer. Wir hoffen, dass wir morgen zurück in die Schlei segeln können!
Kathrin Lüddeke